“Die göttliche Ordnung” im LiLa-Kino im Lam

In Kooperation mit dem Lichtspielhaus Lam zeigten wir am Internationalen Frauentag, Freitag, 8. März 2024 einen Film zum Thema Frauenwahlrecht.

Das wunderschöne Retrokino mit einer integrierten Bar war bis auf den letzten Platz besetzt und schon im Vorfeld der Präsentation entwickelten sich angeregte Gespräche. AI-Mitglied Liz Turba-Bernhardt hielt eine kurze Einführung, dabei skizzierte sie die historische Entwicklung des Frauenwahlrechts, wies auf die Arbeit der amnesty-Landkreisgruppe hin und erläuterte die Entstehungsgeschichte und das Anliegen des Films. Sie appellierte an das Publikum, sich für Frauenrechte im engeren Umfeld, sowie weltweit einzusetzen.
Ihr besonderer Dank galt dem Kino LiLa und den Mitgliedern des Kulturvereins Lamer Winkel für die Gastfreundschaft und die Möglichkeit, hier Filme mit Menschenrechtsthematik zu präsentieren. Im Anschluss zog der preisgekrönte Spielfilm ‚Die göttliche Ordnung‘ die Besucher in seinen Bann. Er erzählt authentisch, eindringlich, aber auch humorig vom mühsamen Kampf der Schweizer Frauen im Jahre 1971 um Frauenwahlrecht, Gleichberechtigung in anderen Bereichen und sexuelle Befreiung. Die Regisseurin Petra Volpe lässt in ihrem Werk die damals tief verankerten patriarchalen Strukturen in Familie und Gesellschaft sichtbar werden, zeigt das kraftvolle Aufbegehren der Schweizerinnen dagegen und das Entstehen einer gemeinsamen, zuletzt erfolgreichen Bewegung. Die Reaktionen des Publikums danach waren durchwegs sehr positiv, zum Teil begeistert.
Der Abend klang gemütlich aus und es wurde lebhaft diskutiert. Wir unterstützten das Team des Kinos durch Mitarbeit bei Verkauf und Ausschank. Die Verköstigung wurde von unserer Gruppe gestellt; der Reinerlös hierfür wurde an amnesty gespendet.