Vortrag und Diskussion: „Umgang mit besonders vulnerablen Flüchtlingen in der Politik“

Im Rahmen der Bezirksversammlung vom amnesty international Bezirk Oberpfalz hielt Frau Yasemin Bekyol einen sehr informativen Vortrag über den „Umgang mit besonders vulnerablen Flüchtlingen in der Politik“.
Die Referentin arbeitet im Rahmen ihrer Doktorarbeit über die Problematik von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen. Sie war seit 2018 für das DRK tätig und berichtete von ihren Besuchen an einigen Hotspots und ihren Studienergebnissen. Ausführlich wurde der aktuelle Stand des europäischen Asylsystems dargestellt und die rechtlichen Rahmenbedingungen und Verträge erläutert. Die Schicksale der besonders schutzbedürftigen Flüchtlinge (z.B. Minderjährige, Schwangere, Kranke, Folteropfer) wurden anhand unterschiedlicher Anerkennungsphasen von 2014-2019 verdeutlicht. Frau Bekyol betonte, welche enormen Aufgaben auf die Europäische Union zukommen, um das Flüchtlingsproblem human und fair zu lösen. Ausführungen zum EU-Türkei-Deal, zur Seenotrettung und zu den aktuellen Problemen auf den griechischen Inseln veranschaulichten die Gesamtproblematik.

Gerhard Höcht